Samstag, 2. März 2013

Zähneputzen mit Kindern - Einfallsreichtum der Großen ist gefragt

Wer kennt das nicht?: "Mach mal AAAAHHHHH!" ...... Aber der kleine Mund will einfach nicht aufgehen! Im Gegenteil finden wir uns in einer Situation wieder, die mir beim Gedanken daran, ein riesengrosses Lächeln beschert! Nämlich: Eltern und Kind komplett mit Zahnpasta beschmiert, voll gespritzter Badezimmerspiegel und wahlweise auch Wände, riesengrosse Krokodilstränen... ein sehr unbefriedigende Situation für alle, ob groß oder klein! Und das nach einem langen Tag der sich eigentlich friedlich dem Ende zuneigen sollte!
Nicht verzagen, auch wenn andere Familien das ganze Gegenteil behaupten, jeder kennt einfach diese Situationen!! Ganz ehrlich, man muss sich davon befreien ehrgeizig drei lange Minuten durchzhalten und vor allem erfindet man fast jeden Tag das Rad neu... Gestern war's ganz unkompliziert und heute geht gar nix mehr!!
Liebe Eltern lasst Euch sagen, Alles gaaaanz normal beim Zähne putzen!!!! Frust und Freude liegen bei diesem alltäglichen Thema ganz nah beieinander! Insofern sind gut gemeinte Ratschläge nur ein Versuch Euch zu sagen, dass es Allen so geht: Ihr seid super Eltern und macht alles richtig!! Verlasst Euch auf Euer Gefühl, versucht geduldig zu sein und lasst auch frustrane Zahnputzerlebnisse zu!
Eines ist am allerwichtigsten: nicht aufgeben, Ruhe bewahren und mit gutem Beispiel vorangehen!! Wir, 2 Familien mit 2einhalb jährigen Töchtern, erzählen unseren Kindern die Geschichte von Karies und Bactus! Diese beiden Schlingel machen die Zähne kaputt. Sie werden mit der Zahnbürste gefangen.
Wahlweise trällern wir einfach lauthals Lieder und putzen einfach mit!! Ich muss zugeben ein lustiges Bild, manchmal werden aus drei Minuten 20!!
Egal, die Zähne Eurer Sprösslinge werden's Euch danken! Auch Belohnungen und Zahnbürsten mit "Füßchen"- zum Selbstkleben sind der Renner!
Wir spielen auch gerne Schiffe versenken im Waschbecken mit zwei Zahnputzbechern und putzen nebenbei! Ihr werdet sehen, alles wird gut! In jedem Fall ist auch die Prävention ein nicht zu unterschätzendes Thema! Denkt dran: nicht so viel Süsses anbieten, ein Apfel oder eine Karotte zwischendurch, tut es auch! Wenn Ihr unsicher seid, ob Ihr richtig Zähne putzt, geht lieber einmal mehr zum Kinderzahnarzt, lasst Euch beraten und die Kleinen lernen schon mal spielerisch den Onkel Doktor kennen und vielleicht auch lieben :-) !
Da wir grad beim Thema Putzen sind! Frühjahrsputz steht vor der Tür! Habt Ihr Kindersachen von Euren Sprösslingen aus dem Letzten Jahr? Noch gut in Schuss, so dass ihr Sie auch selber kaufen würdet ? Dann schickt sie uns und macht sie zu barem Geld. Und wir machen den Rest.. Mehr Infos dazu siehe bei Vintage-Kids!!

Viel Spasss und gutes Gelingen beim Putzen.. der Zähne oder der Kleiderschränke ..

Zähneputzen mit Kindern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen